Behandlung

Gehen - sich bewegen, sich entwickeln, sich verändern - kann nur jeder Mensch selbst!

Medikamente, Maßnahmen, Übungen, Therapien und Beratung - all diese Hilfsmittel biete ich in einem komplementären Behandlungsansatz im Rahmen einer integrativen Medizin an.

Behandlungsdauer

Ein Termin dauert in der Regel 30 - 40 Min. - der Ersttermin ca. 60 - 80 Min.

Behandlungsverlauf

Es gibt in meiner Praxis drei typische Situationen:

akut

In der akuten Situation bestehen Schmerzen noch nicht lange - max. eine Woche. Da kann eine einzelne Behandlung manchmal schon ausreichen um die Situation zu entlasten. Trotzdem ist es aus meiner Sicht ratsam für die Folgewoche einen Kontrolltermin zu vereinbaren.

chronisch

Bei chronischen Schmerzen reicht eine Behandlung nie. Da ist es sinnvoll von Anfang an mit 6-8 Termine zu rechnen. Die ersten Behandlungen im wöchentlichen Abstand bis sich eine Besserung / Veränderung einstellt. Dann wird das Selbstmanagement wichtig und es gibt 'Hausaufgaben' um an der eigenen Situationen was ändern / vorbeugen zu können. Die Behandlungsintervalle werden immer größer bis dann nach einiger Zeit ein Kontrolltermin stattfindet.

palliativ

Die palliative Situation beschreibt ein Leiden, dass nicht mehr zu beheben ist. Hier geht es um Linderung der Beschwerden. Dabei geht es nicht um die Frage wie viele Termine sind nötig, denn eine Behandlung ist immer nötig, sondern die Frage ist wie oft sie nötig ist.